Aktuelles

Profil: Weingartner - Wallnöfer, die Macht und das Agrargemeinschaftsunrecht

„Mir war damit nicht wohl“
Der Tiroler Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner über das Amtsverständnis eines echten Landesfürsten und die Grenzen der Macht.

"profil:
Haben Sie Eduard Wallnöfer vergessen? Von ihm stammt das Zitat: „Dieses Land kann man nicht regieren, ohne jeden Tag die Amtsgewalt zu missbrauchen.“
Weingartner: Das war eine andere Zeit. So wie Wallnöfer sein Amt ausgelegt hat, würde es heute sicher nicht mehr funktionieren. Bei den Agrargemeinschaften zum Beispiel hat Wallnöfer ganz eindeutig gesetzwidrig gehandelt. Und zwar nur, weil er Angst hatte, dass in irgendeiner Gemeinde ein ÖAABler Bürgermeister werden könnte."

>>Profil 03 03 2013 Traumjob Herrscher>>

Sehr ausführlich behandelt das Profil die politische Situation vor der Landtagswahl in Tirol.
Günther Platter wird der ÖVP das schlechteste Landtagswahlergebnis ihrer Geschichte bescheren. Grund: Das Land ist schon viel moderner als der Landeshauptmann und seine Partei.
>>Profil 03 03 2013 Die Suchge nach dem Superstar - Landtagswahlen in Tirol>>