Aktuelles

"Siedlungswege kostenlos abgetreten"

Unser Bürgermeister führt in der letzten >Dorfzeitung> in seiner Sympathie-Werbung für die Agrargemeinschaften unter anderem aus:
"Ebenso wurden die Grundflächen für die Siedlungswege kostenlos an die Gemeinde abgetreten und ..."

Ich habe mir erlaubt, das in  >Ein Lob für den Bürgermeister> richtig zu stellen. Ich darf dies noch mit drei Gemeinderatsbeschlüssen, nachzulesen im Protokollbuch dieser Jahre,  belegen:


Gemeinderatssitzung vom 26.02.1966
"2) Beschluß:  ... Als Wegablöse im Verbauungsgebiet wird der Betrag von 25.- S für die Nutzungsrechte und 10.- S für den Grundbesitz ausbezahlt."

Gemeinderatssitzung vom 13.03.1970
"4) Ablösung der Nutzungsrechte im Siedlungsgebiet Barwies f.d. Wegerstellung
Beschluß: An Ablöse für die in zur Wegerstellung Anspruch genommenen Nutzungsrechte im Siedlungsgebiet Barwies wird pro m² der Betrag von 30.- S bezahlt. Die Hälfte der Ablöse d. ist 15.- S/m² wird von der Agrargemeinschaft Barwies u. See bezahlt."


Gemeinderatssitzung vom 15.07.1971
"2) Wegablösen im Siedlungsgebiet
Beschluß: Es wird einstimmig beschlossen, daß bei Neuerschließungen von Siedlungsgebieten für Wege von der Gemeinde keine Nutzungsrechtablösen mehr bezahlt werden. Als Begründung .... mehr Wert, Kosten der Gemeinde."


Nachsatz:
30.- S als Ablöse für die Nutzungsrechte war damals schon ein Sozialpreis, ein Einheimischenpreis.
Wie er der Gemeinde auch "zustand".